Donnerstag, 21. Februar 2008

Herstellersupport = ?

Heute schreibe ich mal über den Support der Firma Ricoh,

welche ja meist recht gut dasteht was dieses Thema angeht.
Nichtso in meinem Fall!
Ich habe im April 2006 eine Ricoh Caplio G3 gekauft.
Zwar war dieses Modell damals schon durch etliche Nachfolgemodelle ersetzt,
aber ich wollte eine kleine kompakte mit gutem Makro, schnellem Autofokus und bewußt wenigen Megapixeln.
Die Caplio G3 war da genau richtig.

Irgendwann im Jahr 2007 fiel mir auf das die Kamera manchmal sehr komische Bilder macht. Vornehmlich wenn es richtig Warm draussen ist.
Verlaufene Farben, verstümmelte Bilder usw...
Vor einiger Zeit sah ein Händler durch Zufall eines dieser Bilder und sagt
sofort das der verbaute CCD einen defekt, bzw. Konstruktionsfehler hat.
Er meinte das die Firma Ricoh damals (2005) einen Produktrückruf für dieses Modell hatte und die Geräte kostenlos repariert wurden.
Ich habe mich daraufhin mit dem Ricoh Support in Verbindung gesetzt, Online eine Garantiereparatur beantragt und das Gerät eingeschickt.
Nach einigen Tagen konnte ich Online verfolgen das mein Gerät dort eingetroffen ist und gemäß meiner Fehlerbeschreibung bearbeitet wird.
Einige Tage später bekam ich eine E-Mail das mein Gerät wieder auf dem Weg zu mir sei.
Super dachte ich, das ging ja schnell.

Die Kamera kam bei mir an, ich las den Reparaturschein und staunte nicht schlecht.
Es wurde tatsächlich nur ein Firmwareupdate gemacht und die allgemeine Funktion überprüft.
Wobei ich vorher bereits eine aktuellere Firmware auf dem Gerät hatte, so das dieses vermeintliche Update eher einen technischen Rückschritt darstellte.
Aber immerhin hatte ich jetzt ein Zertifikat das mir die Funktiontüchtigkeit meiner Kamera bescheinigte. ^^

Darauhin habe ich bei Ricoh angerufen und versucht die Sachlage nochmals für den Mitarbeiter verständlich zu erklären.
Ich solle doch bitte eine E-Mail mit einer Beispieldatei senden, dann könne man mir sagen wie weiter verfahren wird. Man wird sich melden, so der sehr freundliche Mitarbeiter am Telefon.
Gesagt, getan! Eine Email mit der Fehlerbeschreibung und einem Beispielbild an Ricoh gesandt und gewartet.
Nix!
Ich habe dann abermals dort angerufen und nachgefragt. Man wußte aber scheinbar sofort um was es geht und kannte sogar meinen Namen als ich den Grund für meinen Anruf nannte.
"Ja, Sie haben einen defekten CCD-Sensor! Den müssen wir tauschen. Ist natürlich kostenlos und das Gerät wird bei Ihnen abgeholt."
Super dachte ich, endlich tut sich was.
Tags darauf wurde kam der UPS Bote, Kamera abegholt und ab nach Ricoh "Part II".
Dann das übliche Spiel, Online den Status gecheckt, kurz darauf kam dann die Nachricht "Ihr Gerät hat die Qualitätsprüfung erfolgreich abgeschlossen und wird nun gereinigt und für den Versand vorbereitet.".....

WTF?? Wieder nur geprüft? Nicht repariert??

Dann kam dann die Versandbestätigung und ich habe gleich wieder bei Ricoh angerufen und nachgefragt warum wieder nichts repariert wurde.
"Ja, es wurde ein Firmwareupdate gemacht und die Kamera hat eine Qualitätsprüfung durchlaufen...da konnte kein Fehler festgestellt werden."

Ich habe dann auf das Bild aufmerksam gemacht und gefragt warum trotz Absprache mit dem Techniker nichts passiert ist.
Keine Anwort, nur Ausreden...

"Warten Sie doch erstmal ab und prüfen das Gerät nachdem es bei Ihnen eingetroffen ist! Wenn dann noch etwas sein sollte, könne ich mein Gerät nochmals einsenden um den Fehler beheben zu lassen."

Ich soll also den Reparaturantrag nochmal stellen und das Gerät erneut einsenden wenn ich festelle das der Fehler nicht behoben wurde.
Dann bereits zum dritten Mal!

Na Danke Ricoh!

P.S.: Ich lasse die Kamera übrigens jetzt so wie sie ist, denn noch funktioniert sie ja bis auf einige Aussetzer. Und die Makrofähigkeiten dieses Gerätes sind nach wie vor fast unschlagbar.

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